Ketterkat Bau 01
Ketterkat Bau

Wissenswertes

dena liefert Faktencheck zur Monitor-Sendung: „Brandgefährliche Fassadendämmung“

Die energetische Sanierung ist ein komplexes Thema. Umso wichtiger ist es, dass die Potenziale und Einsatzgebiete sachlich und objektiv diskutiert werden. Die dena liefert deshalb Informationen und Fakten zur Monitor-Sendung: „Brandgefährliche Fassadendämmung“: Das falsche Spiel der Lobbyisten“, die am 9. Januar 2014 in der ARD ausgestrahlt wurde.

Verbindliche Anwendung der Energieeffizienz-Expertenliste für KfW-Programme

Ab 1. Juni 2014 müssen Sachverständige für die KfW-Programme „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ in der Energieeffizienz-Expertenliste für die Förderprogramme des Bundes eingetragen sein. Darauf weist die dena hin, die die Pflege der Expertenliste verantwortet.

Auswertung von Verbrauchskennwerten energieeffizient sanierter Wohngebäude.

Die dena-Studie zur „Verbrauchsauswertung energieeffizienter Gebäude“ zeigt, dass bei energetischen Sanierungen die Resultate in der Regel auch mit der Planung übereinstimmen. Untersucht wurde der Energieverbrauch von 63 hocheffizient sanierten Wohngebäuden, bei denen eine Energieeinsparung von durchschnittlich 80 Prozent angestrebt worden war. Die Studie bietet damit eine systematische und wissenschaftlich fundierte Grundlage in der bisher nur von Einzelbeispielen dominierten Diskussion über das Energiesparpotenzial energetischer Sanierungen. Sie zeigt deutlich: Die energetische Gebäudesanierung trägt wesentlich zur Reduzierung von Treibhausgasen und Energiekosten bei.